Qualitäts-Standards

Gemeinsame, trägerübergreifende Qualitätsstandards für Bildung und Erziehung in Schramberger Kindergärten

Ergebnis der dreijährigen, trägerübergreifenden Qualifizierungsoffensive für Bildung und Erziehung in Schramberger Kindergärten 2006 - 2009

 

Präambel

Die 12 Schramberger Kindergärten arbeiten auf der Grundlage des anerkannten Handlungskonzeptes der Frühpädagogik von infans.

Vielfalt und Verschiedenheit werden geachtet bei Eltern und bei Kindern.

Partizipation und gesellschaftliche Teilhabe sind Gestaltungsprinzipien bei allen Prozessen mit Eltern, Kindern, Fachkräften und Trägern.

In allen Einrichtungen gelten auf dieser Basis formulierte, jeweils eigene Erziehungsziele.

Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten ist in allen Schramberger Einrichtungen implementiert.

Die Bildungs- und Entwicklungsfelder, die in diesem Orientierungsplan angesprochen werden, sind die Felder Sprache, Körper, Sinne, Denken, Gefühl und Mitgefühl, sowie das Bildungs- und Entwicklungsfeld Sinn, Wert und Religionen.

Diese unterschiedlichen Bildungs- und Entwicklungsfelder werden in den verschiedenen Bildungsinseln in unserer Einrichtung aufgegriffen und im Alltag, sowie in pädagogischen Angeboten gefördert.

 

  • Q-Standard : Individuelle Eingewöhnung
  • Q-Standard : Beobachtung und Dokumentation
  • Q-Standard : Schlüsselkompetenz Sprache
  • Q-Standard : Zusammenarbeit mit Eltern / Erziehungspartnerschaft
  • Q-Standard : Gestalteter Übergang
  • Q-Standard : Weiterqualifizierung
  • Q-Standard : Rahmenbedingungen für gelingende Bildungsprozesse
  • Q-Standard : Öffentlichkeitsarbeit