Erziehungsziele 

Zusammenfassende Begründung für die Formulierung von Erziehungszielen

Pädagogisches Handeln braucht Orientierung.

Erzieherinnen in Kindergärten müssen sich auf vereinbarte Ziele stützen können, die zusammen mit den Interessen und Themen der Kinder ihre pädagogische Planung und ihr Handeln leiten. Ohne klare Ziele der Fachkräfte bleiben die Bildungsmöglichkeiten der Kinder in den Kindergärten eher zufälligen Konstellationen überlassen und können kaum auf ihre Qualität hin beurteilt werden.

Die gemeinsam erarbeiteten Themen von Träger, Erzieherinnen und Eltern

Der erwachsene Mensch, der das Kind einmal sein wird ...

  • besitzt motorische Fähigkeiten
  • nimmt seine eigenen Bedürfnisse wahr
  • ist Hilfsbereit
  • ist Körperbewusst
  • ist Selbständig
  • besitzt Ausdauer und Durchhaltevermögen
  • mit sich selbst umgehen können
  • steht positiv zu seiner Grundhaltung
  • zeigt sich wertschätzend
  • hat interkulturelles und interreligiöses Verständnis haben
  • hat Erfahrung mit dem Glauben gemacht
  • ist respektvoll und achtet sein Umfeld
  • hat ein mathematisches Verständnis
  • ist Regelbewusst
  • kann Verantwortung zeigen
  • kann sich sprachlich differenziert ausdrücken
  • geht sorgsam mit der Natur um und achtet auf die Ressourcen
  • ist Entscheidungsfähigkeit
  • ist Experimentierfreudig
  • hat Achtung vor der Schöpfung
  • ist konfliktfähig
  • zeigt Zivilcourage
  • ist offen
  • ist Konsumfähig
  • ist ehrlich