Unser Auftrag "Wie sind alle Kinder Gottes!"

Unsere Kindergärten St. Maria und Hl. Geist sind in Trägerschaft der gleichnamigen katholischen Kirchengemeinde.

In unseren Einrichtungen entwickeln und entfalten sich Kinder ganzheitlich in anregender und liebevoller Atmosphäre.

Die Kinder und ihre Familien werden durch unser pädagogisches Fachpersonal in ihren Bildungsprozessen begleitet und unterstützt.

Jedes Kind ist einzigartig, einmalig und ein Geschöpf Gottes.

Deshalb nehmen wir jedes Kind an, mit seiner Herkunft und seiner Nationalität, seiner Weltanschauung und Religion, in seiner jeweiligen geistigen, seelischen und körperlichen Entwicklung.

In einer Umgebung des Vertrauens fühlt es sich wohl. Durch das tägliche Miteinander entwickelt ein Kind soziale Fähigkeiten, übernimmt Verantwortung, übt Rücksicht, wird selbstbewusster und reift so zu einer gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

In unseren Kindergärten werden Eltern ernst genommen mit all ihren Fragen.

Zum Wohle der Kinder pflegen wir mit den Eltern eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Dabei sind uns gegenseitige Offenheit, Wertschätzung und Akzeptanz, sowie die Wahrnehmung der individuellen Bedürfnisse ein wichtiges Anliegen.

Außerdem bieten wir Familien die Möglichkeit, am Kindergartenalltag teilzunehmen und darüber hinaus in der Kirchengemeinde hineinzuwachsen.