Pädagogische Konzepte

Infans

Alle Kindergärten der Stadt Schramberg arbeiten nach dem Infans-Konzept

Ziel des Infans-Konzeptes ist es, die natürliche Neugier der Kinder, ihre Interessen und Themen aufzugreifen und durch eine anspruchsvolle materielle und räumliche Gestaltung der Einrichtung einerseits und durch pädagogische Interaktionen andererseits die Bildungsprozesse der Kinder zu unterstützen und herauszufordern.

In unserer Einrichtung muss dabei besonders auf die Bedürfnisse der Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf eingegangen werden.

Orientierungsplan

Der Orientierungsplan Baden-Württembergs ist nicht verpflichtend. Er wird in allen Schramberger Kindergärten auf der Grundlage des anerkannten infans-Konzepts der Frühpädagogik umgesetzt. Alle Erzieherinnen haben sich in einer dreijährigen trägerübergreifenden Qualifizierungsoffensive für Bildung und Erziehung (Qobile) dazu qualifiziert oder wurden nachträglich dafür ausgebildet.

Berliner Eingewöhnungsmodel
Täschchenfreier Kindergarten / BeKi / Wochenplan Büfett

Täschchenfreier Kindergarten

Ihr Kind benötigt kein Vesper, da wir in den Essensrunden ein abwechslungsreiches Büfett haben, an dem sich ihr Kind seinen Teller selbst zusammenstellen kann.

Vö Kinder werden um 12.30 Uhr oder 13:00 Uhr abgeholt.

Ganztageskinder gehen zum Mittagessen. Mittagessen gibt es für die Essenskinder um 12.30 Uhr (Krippe 11.30 Uhr)

Nach dem Essen gibt es eine Ruhephase bis ca. 13.30 Uhr in der vorgelesen wird. „Schlafkinder“ können in ihrem Bett im Schlafraum bis ca. 15 Uhr schlafen.

Um 15 Uhr wird für die Kinder ein Obstimbiss angeboten, bevor sie bis spätestens 17 Uhr abgeholt werden.

Unser Frühstücksangebot

Montag Müsli Tag
Dienstag herzhafter Tag
Mittwoch kunterbuntes Allerlei